sweet eastercarrots, süsse Osterkarotten

Knuspriger Guetsliteig:
150 gr Butter
70 gr Zucker
1 Prise Salz
1 Ei
1 unbehandelte Zitrone nur abgeriebene Schale
250 gr Mehl

Butter mit Zucker und Salz in einer Schüssel weich rühren. Ei und Zitronenschale dazugeben. Weiter rühren bis alles heller ist. Mehl darüber sieben. Alles zusammenfügen. 30 Minuten kühl stellen.

Formen: Teig portionenweise auf wenig Mehl oder zwischen 2 aufgeschnittenen Plastikbeuteln ca. 5 mm dick auswallen. Als Ausrollhilfe nehme ich zwei chinesische Essstäbli.

Rüebli ausstechen. Wenn nötig die „Tannenäste“ mit zwei Messer etwas in die Länge streichen. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Wer will, nimmt noch den Blüemliausstecher und knappert dem Rüebli etwas von der Seite weg. Backen: ca. 8 Min. in der Mitte des auf 180 Grad vorgeheizten Ofens. Herausnehmen, auskühlen lassen.

Glasieren:
Umrandung
10 gr Eiweiss
60 gr Puderzucker
Lebensmittelfarben:
orange (rot mit gelb mischen),
grün (blau mit gelb mischen)

Flächenglasur:
5 gr Eiweiss
5 gr Zitronensaft
40 gr Puderzucker
orange Lebensmittelfarbe

Die Glasur für die Umrandung sollte so fest sein, dass sie beim Spritzen nicht zerläuft. ¾ der Glasur mit orange, den Rest mit grün einfärben. Beiden Glasuren in je eine separate Spritztüte füllen. Unten einen kleine Öffnung schneiden.

Die ausgekühlten Kekse mit der orangen Glasur umranden. Trocknen lassen. Derweil, die flächendeckende Glasur zubereiten. Mit einem Teelöffel wenig Glasur in die Mitte des Guetslis laufen lassen, bis zur orangen Umrandung ausstreichen. Trocknen lassen. Mit Grün das Kraut spritzen. Wer mag kann mit der orangen Umrandungsglasur noch etwas Struktur ins Rüebli malen.

Fertig sind die Weihnachtsbäumchen, äääh Osterrüebli. Gutes Gelingen und süsse Grüsse, Aurelia.

Tipp: Oftmals sind die, in den Läden verkauften Ostereierfarben mit Lebensmittelfarbe angeschrieben. Diese Produkte können problemlos als günstige Alternative zu den „echten“ Lebensmittelgel’s und Stifte eingesetzt werden.

Aurelia'sTartArt

1 Comment

Lovely! Thanks for sharing!

Teri, Ontario, Canada http://www.TeriLovesCake.ca